Von 1872 bis 1940 sind 1.138 Liebig-Bilder-Serien in Deutschland erschienen.
Der Graf von Monte Christo
Rübezahl
Heyne Sammlerbibliothek
Panini
Americana
Magic Box (GB)
Merlin
Golden Stamp Books (GB)
TOPPAN Stereo-Karten 3D
TCHIBO Weihnachtsheftchen
COCA COLA Knibbelbilder
VIEW-MASTER Stereo-Bildscheiben
MIKROLUX Stereobilder
Stéréoscope LESTRADE
Panini
Flash Gordon
Basil der große Mäusedetektiv
TinTin (Tim und Struppi)
Americana
Lustige Gespensterparade
Micky Maus und seine Freunde
Magic Box (GB)
van Helsing
Merlin
Spiderman
Barbie Prinzessinnen Kollektion
Golden Stamp Books (GB)
Snow White and the seven dwarfs
Flash Gordon
von 1981 mit 240 Sammelbildern
Basil der große Mäusedetektiv
von 1986 mit 225 Sammelbildern
TinTin (Tim und Struppi)
Spanisches Sammelalbum (in Deutschland nicht erschienen) mit 240 Sammelbildern
Lustige Gespensterparade
ca. Mitte der 70er mit 288 Sammelbildern
Micky Maus und seine Freunde
ca. Mitte der 70er mit 360 Sammelbildern
van Helsing
Englisches Sammelalbum (in Deutschland nicht erschienen) mit 128 Sammelbildern
Spiderman
von 2002 mit 164 Sammelbildern
Barbie Prinzessinnen Kollektion
von 2004 mit 226 Sammelbildern
Snow White and the seven dwarfs
von 1957 Englisches Sammelalbum mit 48 Sammelmarken.
Die Bilder sind, Briefmarken ähnlich, aus relativ dünnem Papier und mussten zum Einkleben angefeuchtet werden.
Weitere Serien:
A Picture Reading Book
Wonders of the World
Bible Stories
Pirates
Animals of the Past
Early Man
Robin Hood
Gulliver´s Travels
Moby Dick
King Arthur
Wonders of the Universe
Robinson Crusoe
Westward Ho
In Days of Old
Discoveries and Explorers
Baby Wild Animals
Motor Cars of Today and Yesterday
The Life and Legend of Wyatt Earp
vorwiegend aus den 70er Jahren. Der schöne, dreidimensionale Effekt geht beim Scannen leider verloren, aber der eine oder andere kennt diese Karten bestimmt. Beim Betrachten meint man wirklich, man könne in das Bild "hineingreifen".
aus den 70er Jahren. Wenn der Dezember näher rückte, gab es diese Heftchen wohl als Gratisbeigabe zum Einkauf. Sehr schöne, farbige Aufmachung mit Liedern, Gedichten, Geschichten und Basteltipps im Format 19,5 x 12,5 cm, 32 Seiten.
Welcher heutige Mitt-Dreißiger kennt diese Knibbelbilder nicht? Damals standen wir jeden Nachmittag in der Getränkeabteilung unseres Supermarktes und warteten auf Leergut. Manch ein Kunde hatte diese Gummi-Bilder im Deckel gelassen, sei es aus Unwissenheit oder Desinteresse. Uns hat es gefreut, die Angestellten haben sich geärgert, wenn wir Kinder zwischen den Kisten herum schlichen. Um das Personal zu besänftigen, haben wir meistens etwas zu trinken gekauft. Das Ganze muss 1981 oder 1982 gewesen sein. Das seltenste Bild bei uns war übrigens die "Santa Maria".
Außer dieser Verkehrsserie gab es auch noch eine Sammelserie über Popmusik (Musiker und Bands). Dazu gehörte jeweils ein passendes Sammelposter.
Wie bei vielen alten Dingen gilt auch hier: Schade, das es so etwas heute nicht mehr gibt !
Ursprünglich die Erfindung eines deutschen Auswanderers, der Anfang des 20. Jahrhunderts nach Amerika ging. Der "View-Master" wurde schon 1939 auf Messen in New York und San Francisco vorgestellt. Auf den Scheiben befinden sich je 7 Stereo-Bildpaare, die ihren Stereoeffekt beim Anschauen durch den Betrachter entfalten. Eine unglaubliche Vielzahl an Scheiben sind in den nunmehr beinahe 70 Jahren entstanden, wobei die interessantesten aus den 40er bis 70er Jahren stammen. In diesen Zeiten wurden Fotos von nahezu allen Ländern der Erde gemacht, viele Fernsehserien und Zeichentrickfiguren erschienen ebenfalls.
Heute ist die Auswahl bei weitem nicht mehr so groß und beschränkt sich in erster Linie auf Kinderserien. Aber alle Scheiben haben eins gemeinsam: Ein Blick durch den Betrachter entführt in eine einzigartige Welt, die teils so realistisch wirkt, als würde man durch ein Fenster schauen!
Stereobilder aus der ehemaligen DDR. Die Serien bestehen zumeist aus 10 Stereo-Bildpaaren, die einzeln in den Betrachter geschoben werden. Der Großteil dieser Bilder stammt aus den 60er Jahren. Die behandelten Themen lassen sich unterteilen in Landschaftsaufnahmen (DDR sowie Ostblock) und Märchen / Geschichten. Besonders die Kindergeschichten haben einen besonderen Reiz. So gibt es z.B. mehrere Serien über die Erlebnisse der Teddys, sei es "auf dem Eise", "im Straßenverkehr" oder beim "Wintersport". Und das Ganze dreidimensional, ein besonderes, nostalgisches Vergnügen!
Die französische Variante zum Thema "Stereobilder". Bei diesem Betrachter kamen die Bilder als 10er-Serie auf einer Tafel, welche von oben in den Betrachter eingeführt und durchgeschoben wurden. Über Herstelldaten und Umfang der Serien kann ich leider keine weiteren Angaben machen, da ich nur die 6 abgebildeten, französischen Karten besitze.